Wie es funktioniert

Anleitung Auktionsfunktionen


 

Allgemeines

 

Diese B2B-Online-Auktionsplattform steht unseren Zielgruppen jederzeit zur Verfügung.
Als Nicht-Mitglied (User auf unserer Plattform) haben Sie die Möglichkeit, die Auktionen mit Fahrzeugdetails, aber ohne Preise anzusehen. Die Einsicht der Preise und Gebote ist registrierten Mitgliedern vorbehalten.
Als registriertes Mitglied sehen Sie sämtliche Daten der angebotenen Auktionen.

 

Zielgruppen

 

Wir (Eintauschfahrzeuge24 GmbH) haben unseren Sitz in der Schweiz und bedienen auf unserer Online-Plattform Verkäufer (Einsteller) und Käufer (Bieter) von Unternehmen aus der Fahrzeugbranche.

Hierbei unterteilen wir zum besseren Verständnis die unterschiedlichen Zielgruppen in die Untergruppen:

  1. Verkäufer, unter Einsteller fallen folgende Unternehmen:
  2. Leasinggesellschaften
  3. Flottenbesitzer, mit Flottenberechtigung
  4. Autovermietungen
  5. Importeure
  6. Staatsanwaltschaften
  7. Behörden und Betreibungsämter
  8. Markenvertreter
  9. Unabhängige Händler

Käufer, Bieter sind Unternehmen aus der Fahrzeugbranche

  1. Markenvertreter
  2. unabhängige Händler
  3. Werkstätten aus dem Karosseriebau
  4. Lackierwerkstätten
  5. Fahrzeugverwertungsunternehmen
  6. Export Händler

 

Registrierung

 



Die Registrierung, um fester Bestandteil unserer Community zu werden, erfolgt für jedes Unternehmen aus der Fahrzeugbranche kostenlos. Jedes Unternehmen wird von uns vor der Freischaltung auf Zuständigkeiten geprüft, um sicherzustellen, dass die registrierte Person aus dem Unternehmen die Befugnis besitzt an Auktionen teilzunehmen. Sie bestätigen und erkennen unsere AGB an.
Als registriertes Mitglied bekommen Sie von uns Zugangsdaten zur internen Online-Plattform.
Privatpersonen können sich nicht auf unserer Plattform registrieren. Sollten Sie jedoch Interesse an einem Fahrzeug in unserer Auktion haben, so wenden Sie sich an Ihren Garagisten (Besitzer einer Autowerkstatt oder selbständigen Mechaniker)
Beim Publizieren kann der Einsteller entscheiden, wie lang seine Auktion online sein soll!

 

 

 

Kaufen


 

Hat sich das B2B-Mitglied (Käufer/ Bieter) auf der Online-Plattform vor der Anmeldung umgesehen und Interesse an bestimmten Fahrzeugen, so kann es sich sofort einloggen.

Als registriertes Mitglied sind Detailansichten, wie Kfz-Dokumente, genauere Konfigurationen des Fahrzeugs sowie Instandsetzungen und Bilder des ausgesuchten Fahrzeugs, inklusive der zurzeit angezeigten Preise sofort einsehbar.

Hat der Anbieter (Verkäufer/ Einsteller) einen Sofortpreis bekannt gegeben, so kann der Käufer den Button sofort benutzen.

Ist kein Sofortpreis angegeben, so kann der Käufer im Bidmeter nun sein Gebot für das Fahrzeug abgeben.

Mit dem Button „Gebot abgegeben“ bestätigt er das Angebot verbindlich.

Die Mindestpreiserhöhung der Auktionen erfolgt üblicherweise in den unten aufgeführten Erhöhungsschritten:

1. CHF 50.00

2. CHF 100.00

3. CHF 150.00

4. CHF 200.00

Wird ein Gebot abgegeben, sehen die Käufer alle anfallenden Kosten im Angebot, wie Transportkosten usw.

Ein Sonderfall ist ein Angebot, das in der letzten Minute abgegeben wird. Bei diesem speziellen Auktionsangebot wird für dieses Fahrzeug automatisch eine Verlängerung von 10 Minuten gesetzt.

Das Online-Gebot ist für den Kaufinteressenten nur dann verbindlich, wenn das höchste Angebot am Ende des Auktionsangebots eine Verkaufsbestätigung erhalten hat.

Mitglieder können Favoriten mit Hilfe der Herz-Symbole auf der Hauptseite, in der Detailansicht oder automatisch nach dem ersten Gebot aktivieren und setzen.

Hierdurch werden die Favoriten auf der Hauptseite als erstes angezeigt. Ein Favoritenherz kann auch durch erneutes Anklicken wieder deaktiviert werden.

Meine Ecke (für Käufer und Verkäufer)
Als registriertes Mitglied haben Sie die Möglichkeit, die Fahrzeugverwaltung und Ihre persönlichen Daten auf dem aktuellen Stand zu halten.

 

Nach der Auktion

 

Der Abschluss erfolgt per E-Mail-Versand an den Verkäufer und den Höchstbietenden. Nach erfolgtem Zuschlag werden die Angaben von Käufer und Verkäufer entsprechend ausgetauscht.>

Sofern nichts Anderes vereinbart wurde, wird das Geschäft nach dem Tauschprinzip (Geld gegen Fahrzeug) abgewickelt.>

Der Verkäufer erhält von uns eine Rechnung mit der Auktionsgebühr von Fr. 49.-.>

Besteht ein Einwand, weil der Anbieter den Preis nicht akzeptiert hat oder keine Verkaufsbestätigung vorliegt, so sind das Angebot und die Bedenken nur für den Verkäufer (Einsteller) verbindlich!>

 

Servicezeiten

 

Wir sind während folgender Servicezeiten für Sie da:>
Von Montag bis Freitag, in der Zeit von 08:00 bis 12:00 Uhr und zwischen 13:30 und 17:00 Uhr>
?Telefonisch erreichen Sie uns unter +41 44 799 17 77 oder per E-Mail über info@ef24.ch>